Tischtennis-Rundlaufspektakel beim Regionsentscheid in der Sporthalle in Voxtrup

By | 13. März 2016

„Wir haben schon gewonnen – wir haben Spaß“

Diesen Satz griff Bernd Lüssing als Moderator der Veranstaltung von einem Betreuer gerne auf und rief ihn bei der Siegerehrung als Motto der Veranstaltung aus.

Ja, der Spaß an der Bewegung und am Tischtennisrundlauf stand an diesem Freitag für die rund 120 Schülerinnen und Schüler der Grundschulen in und um Osnabrück im Vordergrund.

In Zusammenarbeit mit der Niedersächsischen Landesschulbehörde hatte der Tischtennis-Verband Niedersachsen e.V. (TTVN) alle Grundschulen der beteiligten 22 Standorte aufgerufen, sich an diesem rasanten Schulwettbewerb zu beteiligen. Der Rundlauf-Team-Cup startete zunächst mit einem Wettbewerb an den Schulen. Jede Klasse konnte ein oder mehrere Teams stellen, die im Schulwettbewerb jeweils das erfolgreichste Team der Klassenstufe 3 und 4 ausspielten. Das erfolgreichste Team der Klassenstufe hatte sich automatisch für die Regionalmeisterschaft in Osnabrück qualifiziert , bei der es ihre Schule vertrat.

 

Schon der Auftakt versprühte in der von der Tischtennisabteilung des VFR Voxtrup liebevoll vorbereiteten Sporthalle ein ganz besonderes Flair. Angeführt von den Schiedsrichtern/innen, allesamt aktive Tischtennisspieler aus den Schulmannschaften der Gesamtschule Schinkel, marschierten die 24 Mannschaften aus 13 Grundschulen zu Fanfarenklängen in die Halle ein. Schon die Mannschaftsnamen wie „Die goldenen Schläger“, „Die Blitzbälle“, „Five Friends“ oder „Schölerberger Ping Pong Meister“ ließen erkennen: heute steht das Team im Vordergrund. Unter dem Beifall der mitgereisten Lehrer und Betreuer aus den Vereinen sowie einiger Eltern kam zum ersten Mal an diesem Vormittag „echtes Gänsehautfeeling“ auf.

Bei der Begrüßung fehlten dann auch nicht die Dankesworte an die Sponsoren der Veranstaltung, die „Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung“, die den Rundlauf-Team-Cup (RTC) niedersachsenweit finanziell unterstützt, an den  „Edekamarkt Kutsche“ in Voxtrup, der die „Energiebahn“ der TSG Burg Gretesch mit Obst und Gemüse aus biologischem Anbau sowie frischen Fruchtsäften sponsorte. Unter der Regie von Brigitte Schäfer hatten syrische Flüchtlinge in kleinster Feinarbeit das Obst und Gemüse für die Kinder mundgerecht vorbereitet. Dieses gesunde Angebot wurde von den Kindern und Betreuern sowie allen Organisatoren mit Begeisterung angenommen, in den Spielpausen waren die Tische umlagert und es wurde kiloweise Obst und Gemüse verputzt.

Der TTVN war mit ihrem Schnuppermobil aus Hannover angereist, die LG Osnabrück hatte ihre elektronische Zeitmessanlage für eine kleinen Sprintwettbewerb zur Verfügung gestellt – von Langeweile war auch in den Spielpausen nichts zu spüren.

Laut wurde es dann in der Halle, als ein Rundlauf den nächsten jagte. Jubelschreie der Kinder, Anfeuerungsrufe der Betreuer/innen bzw. der ausgeschiedenen Läufer oder auch schon einmal ein lautstarkes Ärgernis über eine missglückte Aktion, dazu ständig bis zu 100 Kinder in Bewegung: spätestens nach den Hinrundenspielen im Viertelfinale wurde der RTC zum „Rundlaufspektakel“. Zur Freude der Organisatoren um Ingo Nilsson und Ralf Schrick vom Tischtennis Kreisverband Stadt Osnabrück, Michael Steffens als Trainer vom Tischtennis Landesstützpunkt am Schölerberg sowie Bernd Lüssing als Ressortleiter Schulsport des TTVN waren jetzt auch die Lehrer/innen vom Virus „Tischtennis“ infiziert, die im Alltag weniger mit dieser Sportart zu tun haben.

Bericht von Bernd Lüssing