Projekt „OptimiST“ beim Kreisverband Osnabrück gestartet

By | 30. August 2016

optimist

Innovation beim Kreisverband OS-Stadt.

Statt alles per Hand mühsam abzustimmen, übernimmt jetzt Kollege Computer die Arbeit bei den Staffeltagen. Damit sind wir jetzt aber ganz weit vorne.
Ich musste schon Anfragen von Borussia Düsseldorf abblocken, die uns für viel Geld das System abkaufen wollten :-))
Aber erstens liegen die Rechte beim Fachbereich Mathematik/Informatik der Uni Osnabrück und zweitens sind mir 75.000,-€ noch zu wenig!

Hier die Fakten:
Projektgruppe „OptimiST“ (Optimierte Sportliga-Terminplanung) von 8 Studierenden im Masterstudiengang Informatik unter Leitung von Sigrid Knust und Sven Boge.

Ziel:
System zur computerunterstützten Planung von Tischtennisligen, diese Saison getestet für die Ligen im Kreis OS Stadt.

Ablauf:
Die Mannschaften geben in einer Webapplikation ein, wann sie für Heim- bzw. Auswärtsspiele zur Verfügung stehen, außerdem die gewünschte Maximalanzahl von Spielen pro Woche und der gewünschte Mindestabstand zwischen zwei Spielen.
Die Vereine teilen mit, an welchen Tagen ihre Halle mit welcher Kapazität verfügbar ist.

Basierend auf diesen Daten berechnet dann ein von der Projektgruppe selbst entwickelter Optimierungsalgorithmus einen Vorschlag für einen möglichst guten Plan, in dem alle Bedingungen der Mannschaften (wenn möglich) erfüllt werden, jedes Team ungefähr gleich viele Heim- und Auswärtsspiele bestreitet und die Spiele für jedes Team möglichst gleichmäßig über die Saison verteilt werden.

Vorteil:
Während bei einer manuellen Planung am Staffeltag sukzessive Termine festgelegt werden, die dann mögliche Termine für andere Spiele „blockieren“, können durch die gleichzeitige Planung der verschiedenen Ligen alle Daten/Vorgaben insgesamt betrachtet werden. Der Algorithmus benötigt maximal eine halbe Stunde Rechenzeit.